mit den Ortschaften Düderode, Oldenrode, Oldershausen,
Westerhof, Wiershausen, Willershausen, Kalefeld, Sebexen, Eboldshausen, Dögerode

Herbert
Bredthauer

37589 Oldenrode

Brackenhof 3

Ute
Wardelmann

stellv. Vorsitzende

37589 Echte
Eichenstr.18

Gerhard
Renziehausen

stellv. Vorsitzender

37589 Wiershausen
Wiershäuser Str. 12

Zur Geschichte des jungen Ortsvereins (von Herbert Bredthauer)

Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Dieser Sinnspruch, den ich irgendwann einmal auf einem lackierten Stück Holz gelesen habe, beschreibt recht treffend die Situation vor der Gründung unseres Neuen Ortsvereins. In sechs "kleinen" Ortschaften werkelten vier "kleine" SPD-Vereine vor sich hin und stellten dabei fest, dass auf diese Weise alles nicht besser wird. Da man (frau natürlich auch) schon öfter und erfolgreich Veranstaltungen gemeinsam gestartet und durchgeführt hatte, wuchs der Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit.

Den Grundstein hierzu legten einige unserer Mitglieder im Frühjahr 1996. Man verständigte sich auf einen, von allen akzeptierbaren Namen und verabredete die Vorbereitung in den bestehenden Vereinen. Nachdem das Votum positiv ausgefallen war, wurde ein Arbeitskreis gegründet, der die Auftaktveranstaltung und Gründungsversammlung vorbereiten sollte.
Dieser wurde auch umgehend tätig und bereitete die Satzung, sowie die anderen fundamentalen Richtlinien für das Zusammengehen eigenständiger Ortsvereine vor, mit dem Ergebnis: Der Ortsverein gründete sich mit einstimmigem Votum aller Mitglieder am 11.9.1996 neu aus den bisherigen selbständigen OV`en Oldershausen, Düderode-Oldenrode-Wiershausen, Westerhof und Willershausen.

Seit diesem Tag geht es aufwärts in unseren Abteilungen. Die Mitgliederzahl konnten wir inzwischen schon gewaltig erhöhen und haben im November 1998 die magische Grenze von 100 Mitgliedern überschritten.

Am 01.01.2010 erfolgte der Zusammenschluss des bisherigen Ortsvereins Auetal mit den Ortschaften Kalefeld, Sebexen, Eboldshausen und Dögerode mit dem Ortsverein Altes Amt. Der gemeinsame Name lautet künftig SPD Ortsverein Altes Amt.